aqua | Wasser | water | l’eau | água | l’acqua | el agua

Eine Dürre- und Hitzeperiode wie derzeit erzeugt einmal mehr ein Bewusstsein darüber, wie existenziell notwendig und lebensspendend das Element Wasser für Pflanze, Tier und Mensch ist.

Sicherlich ist es nicht nur jetzt im August, der für viele Menschen ein Ferien- oder Urlaubsmonat ist, eine gute Zeit, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie sehr oder wenig man mit dem Element Wasser verbunden ist, sprich wie gut eigentlich das Haushalten mit dem eigenen Körper funktioniert. Gibst du deinem Körper das, was ihn wirklich nährt? Wie steht es mit deiner inneren Reinigung und Entgiftung? Betreibst du regelmäßig Psychohygiene?

Die Acht wird – um neunzig Grad gedreht – zum Unendlichkeitszeichen und damit zu einer Schleife, die etwas über uns und unseren „internen Haushalt“ verrät. Bei den Schleifen stehen sich immer zwei Seiten, zwei Pole gegenüber. Diese können die verschiedensten Bereiche betreffen. Und immer geht es dabei um die Frage nach Beziehungen: Habe ich ein Gegenüber, mit dem ein Austausch stattfindet? Fühlen sich meine Beziehungen ausgewogen an? Ist irgendetwas zu viel, zu wenig oder geschieht auf die falsche Art und Weise? Wie ist die Beziehung zu mir selbst?

Möglicherweise „kämpfen“ die Pole hier gegeneinander. Der „Trick“ bei der ganzen Sache ist, beide Pole da sein zu lassen, denn beide haben eine Berechtigung und sorgen mit unserer Akzeptanz dafür, dass wir uns ausgewogen und „ganz“ fühlen können. Können wir unser Gegenüber oder „die andere Seite“ so annehmen, wie es oder sie ist oder gibt es hier eine Unausgewogenheit? Manchmal muss vielleicht auch eine Trennung stattfinden, damit wir wieder zu uns selbst und „unserer Mitte“ finden.

Immer wieder – quasi in einer Endlosschleife -, werden wir also, sofern unsere „Schleifen“ nicht ausgewogen fließen, dazu ermuntert, uns um einen Ausgleich, eine Balance zu kümmern. 

Frage dich also: in welchem Bereich will ich Ausgewogenheit erreichen bzw. wiederherstellen? Die Bereiche, die relevant sind, können sein: Beruf und Weiterbildung, Finanzielles, Freizeit, Gesundheit, Spiritualität, Familie, Freunde, Freizeit, Sport etc.

Unsere Beziehungen bestimmen das „Aussehen“ und den Charakter der Achter-Schleifen in jedem dieser Bereiche. Es ist eine Frage von Balance und Disbalance sowie Reinheit und Vergiftung. Eine Beschäftigung mit diesen Themen ist wie ein innerer Hausputz und kann etwas in dir klären, manchmal schon allein dadurch, dass du dir über die jeweiligen Polaritäten und Beziehungen bewusst wirst.

Also greife beschwingt zum Feudel und reinige dein Haus. Innen wie außen. Oben wie unten. Links wie rechts! 

Mit frischen Sommergrüßen!

Julia ☀️ Sat Santokh